Förderung Riot Summit 2022

Förderverein Elektrotechnik und Informatik der HAW Hamburg e.V. unterstützt das RIOT Summit 2022.

Anfang September lud die Informatik zum RIOT Summit an die HAW Hamburg: Knapp 100 Teilnehmer aus aller Welt nahmen an diesem jährlichen Fachtreffen der RIOT Entwicklergemeinschaft teil – etwa die Hälfte konnten wir bei diesem hybriden Event auch tatsächlich vor Ort begrüßen – darunter Gäste aus den USA und Singapur.

RIOT, das freundliche Betriebssystem für das Internet der Dinge, wurde vor 10 Jahren von der HAW Hamburg gemeinsam mit der FU Berlin und INRIA als Open Source Software veröffentlicht und als offene Entwicklergemeinschaft gegründet. Inzwischen ist RIOT auf allen Kontinenten der Erde im Einsatz.

Das für die Teilnehmer kostenlose Summit begann mit Tutorien für Neueinsteiger, welche auch von HAW Studierenden neugierig besucht wurden. Weiter ging es mit einem zweitägigen Fachprogramm aus Vorträgen, Diskussionen und Konzeptgesprächen in fokussierten Fachgruppen.

Nach zwei Jahren Virtualität war das ‘Social Event’ am Hamburger Hafen, wo die RIOTers bis spät in die Nacht feierten, ein willkommener Höhepunkt.

Zur RIOT Summit 2022 Webseite
RIOT Summit 2022

Von |2022-11-02T23:11:13+01:00November 2nd, 2022|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Förderung Riot Summit 2022

Unterstützung Lernprojekt Lego-Roboter

Förderverein Elektrotechnik und Informatik der HAW Hamburg e.V. unterstützt das Lernprojekt.

Innerhalb einer Woche einen kleinen wettkampffähigen Lego-Roboter bauen und zum Leben erwecken – das ist die Aufgabe von mehr als 90 Studierenden des zweiten Fachsemesters der Bachelorstudiengänge „Elektrotechnik und Informationstechnik“ und „Information Engineering“.

Dieses Semester wurde Air-Pong gespielt, angelehnt an das Arcade-Spiel-Pong und Air-Hockey. Die Teams sollten Bälle aus der eigenen Spielfeldhälfte gegen die Rückwand des Gegners schießen. Zusatzpunkte gab es, wenn man dabei noch das Tor in der Mitte trifft. Die Tore, inklusive der Elektronik, um die Treffer zu zählen, mussten die Teams selbst bauen. Außerdem durften die Teams noch einen „Hockeyschläger“ auf dem Spielfeld platzieren. Viele Teams haben den Hockeyschläger genutzt, um ihr Tor zu verteidigen.

Der Förderverein hat mit Naschereien für eine tolle Stimmung im Finale gesorgt sowie die Preise der Siegerteams gesponsert.

Von |2022-10-30T10:41:12+01:00Oktober 30th, 2022|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Unterstützung Lernprojekt Lego-Roboter

„Die Zeit ist reif“

Das Department Informatik möchte nachhaltiger werden. Daher arbeiten seit Beginn des Jahres rund 90 Mitstreiter*innen der Initiative „Computer Science for Future“ an einem Prozess, der die Lehre, Forschung und den Transfer umfasst. Was genau soll anders werden? Woher kommt dieses veränderte Selbstverständnis? Wir haben uns angesehen, was bereits an Maßnahmen auf die Beine gestellt wurde.

Weiterlesen
Preisverleihung Informatik 2022

Von |2022-10-30T10:31:38+01:00Oktober 14th, 2022|Allgemein|Kommentare deaktiviert für „Die Zeit ist reif“

FvEI unterstützt Konferenz zur Lehre in der Regelungstechnik

Vom 24. bis zum 27. Juli 2022 fand am HAW-Campus in Bergedorf die Konferenz ‘Advances in Control Education 2022’ der  International Federation of Automatic Control (IFAC) statt. Zahlreiche Teilnehmer aus Europa und Übersee diskutierten 4 Tage lang in Präsenz und online neue Ansätze, wie Regelungs- und Automatisierungstechnik modern und praxisnah an Hochschulen unterrichtet werden kann. Der FvEI unterstützt die Durchführung der Konferenz tatkräftig durch Abwicklung des Zahlungsverkehrs.

Webseite der Konferenz: https://ace2022.org

 

Konferenz zur Lehre in der Reglungsrechnik
Von |2022-10-14T10:27:51+02:00September 8th, 2022|Allgemein|Kommentare deaktiviert für FvEI unterstützt Konferenz zur Lehre in der Regelungstechnik

IEEE Vehicular Networking Conference

Vom 16. bis 18. Dezember fand die 2020 IEEE Vehicular Networking Conference (VNC) online statt.

Dank der finanziellen Unterstützung des FVEI konnte Randolf Rotermund eine Publikation mit dem Titel “Requirements Analysis and Performance Evaluation of SDN Controllers for Automotive Use Cases”, in die Teile seiner Bachelor-Arbeit eingeflossen sind, auf der VNC der internationalem Fachgemeinde präsentieren.

Zukünftige Fahrzeuge werden mehr denn je miteinander verbunden sein, was zu einer erhöhten Dynamik in deren Bordnetzwerken führt. Software-Defined Networking (SDN) ist eine vielversprechende Technologie, um den aufkommenden Anforderungen an Flexibilität und Sicherheit in Bordnetzwerken gerecht zu werden.  Evaluationen für Rechenzentrumsnetzwerke, an die teilweise andere Anforderungen als an Bordnetzwerke gestellt werden, liegen vor. Die Publikation von Herrn Rotermund beinhaltet eine Anforderungsanalyse für den Einsatz von SDN in Fahrzeugen. Darauf aufbauend werden vorhandene Controller-Implementierungen untersucht, was eine Grundlage für Entwurf und Entwicklung von SDN basierten Bordnetzwerken ist.

IEEE Vehicular Networking Conference
Von |2021-01-15T01:17:13+01:00Januar 14th, 2021|Allgemein|Kommentare deaktiviert für IEEE Vehicular Networking Conference

Finanzielle Unterstützung für Laptops an 10 Studierende

Momentan finden viele Lehrveranstaltungen an der HAW Hamburg online statt. Nicht alle Studierenden können die dazu benötigte Hardware problemlos finanzieren. Der FvEI leistet hier unbürokratisch Hilfe und kann für bis zu 10 Studierenden der Departments Informatik und Elekro- und Informationstechnik die Anschaffung eines Laptops finanziell unterstützen.

Eine der Studierenden, der diese Unterstützung bisher zugute kam, ist Arishma Rafi, die im ersten Semester des Studiengangs Information Engineering studiert. “Durch die Unterstützung des FvEI konnte ich einen neuen Laptop kaufen und bin nun in der Lage, von zu Hause aus an allen Online-und Programmierkursen meines Studiengangs teilzunehmen” freut sich Frau Rafi.

Arishma Rafi
Von |2020-11-12T00:18:24+01:00November 12th, 2020|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Finanzielle Unterstützung für Laptops an 10 Studierende

20 Jahre Information Engineering an der HAW Hamburg

27. bis 28. September 2019

Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Information Engineering feiert sein 20jähriges Bestehen im Rahmen eines zweitägigen Programms, unterstützt vom Förderverein Elektrotechnik und Informatik der HAW Hamburg e.V. (FvEI), dem International Office (IO) und Vizepräsident Thomas Netzel.

Neben den aktuell eingeschriebenen Studierenden haben die Studiengangsleiter Prof. Martin Lapke (ab 2018) und Prof. Lutz Leutelt (2012-2018) auch die Alumni aus aller Welt eingeladen, die zahlreich erscheinen. Neben einem Science Slam und einem speziellen kulturellen Beiprogramm für die Alumni findet eine offizielle Geburtstagsfeier mit musikalischer Begleitung in der Aula der HAW Hamburg statt mit Beiträgen von Martin Lapke und Leutz Leutelt, der Leitung des IO Martina Schulze und von vier Alumni aus Sri Lanka, dem Iran, Südafrika und Russland. Die vier Alumni heben in ihren Reden bewegend hervor, wie viel sie ihren Professorinnen und Professoren und dem Studium an der HAW Hamburg verdanken, sowohl für ihre berufliche Karriere als auch für ihre persönliche Entwicklung.

Zum Abschluss der Ferierlichkeiten wurde zudem noch eine große Party mit allen aktuellen IE-Studierenden veranstaltet. Der Studiengang ist der internationalste Studiengang der HAW Hamburg: Die 203 Studierenden stammen aus 57 Ländern, die meisten kommen aus Ägypten und Bangladesch (jeweils 18), gefolgt von Pakistan (17), Nigeria (16), Bulgarien (9), Indien (8) und jeweils 7 aus Aserbaidschan, Russland und den USA.

Information Engineering feiert 20jähriges Bestehen
Von |2020-11-12T00:15:09+01:00Februar 20th, 2020|Allgemein|Kommentare deaktiviert für 20 Jahre Information Engineering an der HAW Hamburg
Nach oben